Donnerstag, 22. Januar 2015

+++ Vorankündigung +++ Nächster Filmabend am 21.02.2015 +++ "Schildkrötenwut" von Pary El-Qalqili

Am Samstag, den 21.02.2015 findet unser nächster Kinoabend statt. Diesmal freuen wir uns sehr, den Dokumentarfilm "Schildkrötenwut" von Pary El-Qalqili zu zeigen. 



„Als ich zwölf war, ging mein Vater nach Palästina zurück. Wir blieben in Berlin. Sein Traum, sich ein Haus zu bauen und für die Freiheit Palästinas zu kämpfen, scheiterte: Er wurde von den Israelis ausgewiesen. Da stand er wieder vor unserer Tür. Müde Augen. Müde Knochen. Meine Mutter schaute ihn an, sagte nichts und ließ ihn rein. Seitdem sitzt er unten im Keller. Wie eine Schildkröte zurückgezogen in seinem Panzer.“



Schildkrötenwut erzählt die Geschichte eines Mannes mit vielen Rätseln, dessen Leben geprägt ist von Flucht und Vertreibung, dem Leben im Exil und der gescheiterten Rückkehr nach Palästina. Eine Biographie, vom israelisch-palästinensischen Konflikt zerrissen. Es ist die Geschichte des Vaters der Regisseurin und daher auch die Suche einer Tochter nach Antworten. Eine Reise von Vater und Tochter durch Ägypten, Palästina und Jordanien. Eine Geschichte mit vielen Zwischentönen, die ein Denken in Opfer und Täter, Gut und Böse, Schwarz und Weiß unmöglich macht.



Die Regisseurin Pary El-Qalqili und ihr Vater Musa werden anwesend sein. Ganz besonders freuen wir uns, dass Musa für uns ein palästinensisches Gericht kochen wird.



Der Timetable:

17:00 Uhr: Gemeinsames Kochen: Musa El-Qalqili, der Vater der Regisseurin kocht mit uns ein palästinensisches Gericht

19:00: Essen

20:00 Uhr: Filmvorführung „Schildkrötenwut“. Im Anschluss Gespräch mit der Regisseurin Pary El-Qalqili und ihrem Vater.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen