Dienstag, 1. November 2016

+++ Vorankündigung +++ Nächster Filmabend am 12.11.2016 +++ "Der Tänzer" von Ute Schall und Christine Groß

Freut euch mit uns! Endlich gibt es sie wieder! Unsere Kulturabende! Wir starten mit einem Film von Christine Groß und Ute Schall. Wie immer mit Essen und in Anwesenheit der Filmemacher. Christine war ja schon oft bei uns zu Gast und Nina hat bei "Der Tänzer" die Austattung gemacht.



"Der Tänzer" erzählt die Geschichte des in die Jahre gekommener Tänzers Jean Meril, Franzose, Mitte 50, der dich sich durch die Stadt, Berlin, und durch sein Leben treiben lässt. Seine berufliche Karriere als Profitänzer ist längst beendet, aber seine Sehnsucht nach der Bewegung, der Verführung, dem Spiel lodert noch in ihm. Der Tanz verleiht ihm eine magische Kraft, durch die er sein Umfeld manipuliert.

In den meist zufälligen Begegnungen spielt Meril mit den Menschen wie mit Tanzpartnern. Er verführt und verlässt, lässt sich von der Vergangenheit überlisten, stößt an die Grenzen der Gegenwart und hat für die Zukunft keinen Plan gefasst. Ihm bleibt der Tanz, die Lust, das Spiel mit dem Risiko. Dabei läuft er Gefahr die Kontrolle über sich und sein Tun zu verlieren.

Jean Chaize hat als Profitänzer unter anderem bei Inszenierungen von Johann Kresnik und Reinhild Hoffmann getanzt und ist heute als Schauspieler in Theaterstücken von Frank Castorf, René Pollesch und Karin Henkel zu sehen.

Christine Groß und Ute Schall sind Gründungsmitglieder des Künstlerkollektivs Hangover Ltd*,
2001-2007, in der sie Filme und Performances in der Gruppe realisiert haben. Seit 2007 arbeiten Groß und Schall als Regisseurinnen und Drehbuchautorinnen im Team zusammen. „Der Tänzer“ ist ihre dritte gemeinsame Regiearbeit.

Das Abendprogramm:
Ab 19:00 geht es los mit Essen. Im Anschluss zeigen wir den Film. Danach Gespräch mit den Filmemacherinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen