Informationen für Gäste

Gäste sind bei uns herzlich willkommen. Wir bieten unser Domizil Gruppen und Einzelbesuchern an. Ob für Workshops, den stillen kreativen Rückzug oder zum privaten Ausspannen, ob als Kita-Gruppe oder Schreib-Seminar - wenn ihr eine einfache Übernachtung an einem wunderschönen Ort direkt am See, umgeben von Wald sucht, seid ihr bei uns richtig.

Allgemein

Als Schlafräume haben wir 15 ganz unterschiedlich eingerichtete und ausgestatte Zimmer mit jeweils zwei bis vier Betten. Bei Gruppenübernachtung besteht auch die Möglichkeit auf einem Matratzenlager im Gemeinschaftsraum des Seehauses zu schlafen. Kissen und Decken sind vorhanden, bei größeren Gruppen ist das Mitbringen von Schlafsäcken ratsam. Bettwäsche steht in Schränken in den großen Häusern zur Verfügung.

In den großen Häusern stehen euch mehrere gemeinschaftlich nutzbare Räume zur Verfügung. Zum Essen, zum Klavier spielen, Werkstätten für Kinder und Erwachsene, Kinder- und Erwachsenensporträume, etc. Eine Sauna ist zur Zeit in Planung. Eine Bibliothek im Seehaus erlaubt auch das Arbeiten in Ruhe - mit Blick über den See.

Von den beiden Küchen ist die im Platzhaus für große Gruppen ausgestattet, Verpflegung müsst ihr euch selbst organisieren. Im Ort gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten.

Von Einzelbesuchern wünschen wir uns Übernachtungsspende 10 Euro pro Erwachsenem und Nacht. Kinder bezahlen bei uns nichts - außer bei Kindergruppenreisen.

Mit der Spende decken wir gerade so unsere Ausgaben für euren Wasser-/Strom-/Heizungs-Verbrauch während eurer Anwesenheit. Daher freuen wir uns, wenn es euch bei uns gefallen hat, wenn ihr auch mal mehr spendet. Ebenso nehmen wir auch Rücksicht, wenn es mal bei jemandem finanziell schwieriger ist. Redet dann gerne mit uns.


Bei Ankunft

Nach eurer Ankunft müsst ihr die Häuser "aktivieren", die ihr benutzen möchtet. Vor allem im Winter bedeutet das das Einschalten der Heizungsanlage. Da es hier in den letzten Jahren viel Chaos gab, haben wir unsere Heizung inzwischen mit einer App ausgestattet, die es uns ermöglicht, die Heizung ferngesteuert hoch- und wieder herunterzufahren. Wenn ihr also eure Ankunft und Abfahrt mit uns besprochen habt, sorgen wir dafür, dass die Heizung läuft. Ihr müsst dann nur noch die Heizkörper der Räume aufdrehen, in denen ihr euch aufhaltet. Und bei Abfahrt wieder auf "1" zurückdrehen.

Alle Zimmer, die wir unseren Gästen zur Verfügung stellen, sind die privaten Räume unserer Vereinsmitglieder. Bitte respektiert daher persönliche Dinge, die ihr findet und gehr achtsam damit um.

Es hat sich bewährt, die Bettwäsche die ihr vorfindet, aufgezogen zu lassen, frische Bettwäsche drüberzuziehen und bei Abreise wieder abzuziehen. So müssen wir nicht jedesmal unsere Betten ebenfalls neu beziehen, wenn Besuch da war, sondern finden alles so vor, wie wir es hinterlassen haben.

Beachten bitte etwaige Notizen der Nutzer bzgl. Allergien, Sauberkeit, Nutzung von Dingen in den Zimmern.


Vor Abfahrt

Bevor ihr abfahren, solltet ihr bitte unbedingt folgende Dinge beachten:
  • Alle benutzten Räume aufräumen und besenrein hinterlassen
  • Bettwäsche abziehen und zur Waschmaschine bringen (Platzhaus)
  • Stühle in den Gemeinschaftsräumen hochstellen
  • Die Heizkörperthermostate auf "1" stellen!!
  • Alle Zimmertüren (insbesondere Bäder) schließen!!
  • Eine SMS oder Anruf bei eurer Kontaktperson, mit der Bitte, die Heizung herunterzufahren
  • Eintrag ins Gästebuch, Ausfüllen der Kurtaxe, Spende in den Tresor
  • Abschließen